Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Beschreibung

Mit Hilfe dieser Funktion können die Reaktionen (Backclicks) über Transaktionskanäle ausgewertet werden. Es wird hier eine Übersicht, über die versendeten Transaktionsmails, sowie deren Reaktionen geliefert. Die Auswertung kann über einen einzelnen oder mehrere Kanäle gemacht werden. Sind in den Versendungen auch Kampagnen-ID's verwendet worden, so können diese ebenfalls zur Auswertung herangezogen und somit die Statistik einschränkt werden. Die Auswertung der Transaktionsversendungen basiert auf einem Zeitraum, der ausgewertet werden soll.

Verfügbar ab Backclick-Version: 5.8.4

Um die Transaktionsreaktionen auszuwerten müssen folgende Angaben gemacht werden:

  • ID des Mandanten
  • ID's der Kanäle
  • Zeitraum (jeweils im "xs:dateTime"-Format, z.B. 2017-10-23T20:29:00)
  • Kampagnen-ID's

Beispiel

Beispiel für die Auswertung der Reaktionen auf Transaktionsmails
$client = new SoapClient($wsdlUrl);
date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
$statistic = new StdClass();
$statistic->mandatorId = 0;
$statistic->channelIds = array();
array_push($statistic->channelIds, 1);
$statistic->timePeriod = new StdClass();
$statistic->timePeriod->startTime = mktime(11, 38, 0, 1, 1, 2012);
$statistic->timePeriod->endTime = mktime(12, 0, 0, 4, 31, 2013);

try {
  $result = $client->transactionMailSendStatistic($statistic);
  var_dump($result);
} catch (Exception $e) {
  echo "Fehler aufgetreten: " . $e->getMessage() . "\r\n";
}
Beispielausgabe
object(stdClass)#4 (1) {
  ["statistic"]=>
  object(stdClass)#5 (1) {
    ["item"]=>
    object(stdClass)#6 (9) {
      ["channel"]=>
      object(stdClass)#7 (3) {
        ["channelId"]=>
        int(1)
        ["channelName"]=>
        string(9) "Channel 1"
        ["channelDescription"]=>
        string(16) "Testbeschreibung"
      }
      ["campaignId"]=>
      string(0) ""
      ["numRecipients"]=>
      int(23)
      ["numDelivered"]=>
      int(23)
      ["numOpened"]=>
      int(13)
      ["numUniqueOpened"]=>
      int(8)
      ["numClicked"]=>
      int(12)
      ["numUniqueClicked"]=>
      int(4)
      ["numComplaints"]=>
      int(0)
    }
  }
}

Quellcode

Um ein funktionsfähiges Beispiel testen können, steht hier der Quellcode zum Download zur Verfügung.

Beispiel für die Reaktionsauswertung von Transaktionsmails


  • No labels