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BACKCLICK basiert auf dem Gedanken des Permission-Marketings. Um sicher zu stellen, dass Ihre Abonnenten sich auch wirklich für den Newsletter anmelden wollten, wurde die Double-Opt-In-Funktion eingeführt. 

Das bedeutet, dass die Daten des Abonnenten nach einer Anmeldung über Ihre Website nicht direkt in die Abonnentendatenbank von BACKCLICK eingetragen werden, sondern zuvor eine weitere Sicherheitsabfrage per Email erfolgt. Erst wenn diese Email nochmal von Seiten des Abonnenten positiv bestätigt wird, erfolgt ein Eintrag in die Datenbank von BACKCLICK. Diese Bestätigung erfolgt über einen Link, den Sie in der Bestätigungs-Email mitschicken. Erst wenn der Abonnent den Link anklickt, wird er auf die Anmeldeseite geführt, die ihm bestätigt, dass er erfolgreich in die Verteilerliste des Newsletters aufgenommen wurde. 

Es handelt sich hierbei um eine frei konfigurierbare Einstellung, die Sie über die Programmoberfläche im Bereich Systemadministration -> Grundeinstellung tätigen können. Zu Beginn müssen Sie entscheiden, ob Sie die Funktion aktivieren möchten. Dazu markieren Sie die Checkbox Double-Opt-In/Double-Opt-Out. Anschließend müssen Sie einen Email-Account mit den dazugehörigen Benutzerdaten eintragen, der dann diese Bestätigungs-Emails empfängt. 

In den weiteren Eingabefeldern geben Sie den POP3-Server zum obigen Email-Account und einen SMTP-Server, über den die Abfrage-Email versendet werden soll, ein. 

Zum Schluss haben Sie noch die Möglichkeit, einen Zeitraum für die Anmeldefrist festzulegen. Innerhalb des hier angegebenen Zeitraumes muss der Abonnent die Anmeldung über das Webinterface bestätigen. Wenn er dies nicht tut, verfällt die Gültigkeit des Bestätigungslinks und er muss sich erneut anmelden. Nun müssen Sie die dazugehörigen HTML-Templates erstellen. 

Innerhalb der bestehenden "normalen" Anmeldeseite, die Ihre Website mit BACKCLICK verbindet, müssen Sie zusätzliche TAGs einfügen, die für die Double-Opt-In-Funktion benötigt werden und die nun im Einzelnen beschrieben werden. 

Ein Beispieltemplate, anhand dessen nun die Programmierung erklärt werden soll, hat die ID 2. Rufen Sie parallel zum Lesen dieser Dokumentation das Template auf und die einzelnen Schritte können sehr leicht verfolgt werden. An dieser Stelle werden ausschließlich die DOI-spezifischen TAGs ausführlich beschrieben. Auf die Templateprogrammierung im Allgemeinen wird nur ansatzweise eingegangen. Es wird vorausgesetzt, dass Sie das Kapitel Abonnenten-Anmeldung bereits gelesen haben. 

Template_Email_Marketing_Software_BACKCLICK

Abb. 8.4.2 - Webinterface Templates (Beispiel ID 2) 

Vorbereitung des Templates

Voraussetzung für die Erstellung eines Templates ist eine nach Ihren Wünschen gestaltete HTML-Seite, in die Sie mit Hilfe der BACKCLICK-spezifischen TAGs die Eingabefelder für die Abonnentendaten einfügen. Innerhalb des HTML-Templates fügen Sie zu Beginn ein Formfeld ein, in dem alle nötigen Variablen gespeichert werden. Alle für das System wichtigen Angaben, wie einleitende Sätze, Fehler-/ Erfolgsmeldungen und natürlich auch Angaben für die Eingabefelder, müssen innerhalb dieser <FORM>-</FORM>-TAGs stehen. 

DOI-spezifische-TAGs

Nachdem Sie nun alle benötigten Fehlermeldungen, Erfolgsmeldungen und Eingabefelder des Anmeldetemplates definiert haben, folgen nun die Abschnitte, die für die Double-Opt-In-Funktion benötigt werden. Wie zu Beginn dieses Kapitels bereits erklärt, teilt sich die Anmeldung in mehrere Schritte. 

  1. Anmeldung mit den persönlichen Daten - Überprüfung
    auf Konformität mit Angaben im Datenbankdesigner
  2. Anzeige einer "UNCONFIRMED" Meldung mit dem Inhalt
    "Sie bekommen jetzt eine Email mit einen Bestätigungslink ....."
  3. Zusendung einer, im Template definierten, Email an
    den Abonnenten mit der Bestätigungsabfrage
  4. Beim Anklicken des Hyperlinks in der
    Bestätigungsmail durch den Abonnenten wird eine "CONFIRMED"-Meldung im Template anzeigt
  5. Der Abonnent wird nun als aktiver Abonnent in die
    BACKCLICK Datenbank aufgenommen. 

Es folgt der Abschnitt, in dem definiert wird, welche Meldung der Abonnent nach dem Anmeldevorgang (vor der Bestätigung) über Ihre Website angezeigt bekommt. Wenn der Abonnent nun alle für die Anmeldung notwendigen Angaben gemacht hat, können Sie ihm jetzt beispielsweise mitteilen, dass er in Kürze eine Email zugesandt bekommt, in der er die eben vorgenommene Anmeldung noch einmal bestätigen muss. 

Die Meldungen müssen sich innerhalb folgender TAGs befinden:


 <!--UNCONFIRMED--> ................... <!--/UNCONFIRMED-->

Diese Meldung sieht dann im Templatecode so aus:


 <!--UNCONFIRMED-->
    <!--SUCCESS-->
        <TR>
            <TD>
            <FONT face="verdana" size="1">Sie bekommen jetzt eine Bestätigungs-Email
            zugesendet.<BR>Wenn Sie den Anweisungen in dieser Email folgen, werden Sie</FONT><BR>
            <FONT face="verdana" size="1">mit der<BR>Email-Adresse:<BR>
            <UL>
            <STRONG>    '<?GIS name="EMAIL" content="FORM"?>'</STRONG>
            </UL>
            <BR>für folgende Newsletter angemeldet:<BR></FONT>
            </TD>
        </TR>
    <!--/SUCCESS-->
    <!--SUCCESS:NEW-NEWSLETTER-1-->
        <TR>
            <TD><FONT face="verdana" size="1">- Aktien-Newsletter</FONT></TD>
        </TR>
    <!--/SUCCESS:NEW-NEWSLETTER-1-->
    <!--SUCCESS:NEW-NEWSLETTER-2-->
        <TR>
            <TD><FONT face="verdana" size="1">- Neuer Markt Newsletter</FONT></TD>
        </TR>
    <!--/SUCCESS:NEW-NEWSLETTER-2-->
    <!--SUCCESS:NEW-NEWSLETTER-3-->
        <TR>
            <TD><FONT face="verdana" size="1">- Investmentfonds Newsletter</FONT></TD>
        </TR>
    <!--/SUCCESS:NEW-NEWSLETTER-3-->
    <!--SUCCESS:NEW-NEWSLETTER-4-->
        <TR>
            <TD><FONT face="verdana" size="1">- IPO-Newsletter</FONT></TD>
        </TR>
    <!--/SUCCESS:NEW-NEWSLETTER-4-->
<!--/UNCONFIRMED-->

Inhalt und Layout sind von Ihnen frei definierbar. Den Inhalt der eigentlichen Bestätigungs-Email legen Sie erst im späteren Verlauf der Templateprogrammierung fest. Jetzt werden erst einmal die Erfolgsmeldungen definiert, die dem Abonnenten im Webbrowser angezeigt werden, wenn eine Bestätigung der Anmeldung seitens des Abonnenten erfolgte und daraus ein endgültiger Eintrag in die Abonnentendatenbank von BACKCLICK resultiert. 

Die Erfolgsmeldungen müssen innerhalb folgender TAGs stehen:


 <!--CONFIRMED--> .................... <!--/CONFIRMED-->

Diese Meldung sieht dann im Templatecode so aus:


 <!--CONFIRMED-->
    <!--SUCCESS-->
        <TR>
            <TD>
            <FONT face="verdana" size="2"><B>Herzlichen Glückwunsch !</B></FONT><BR>
            <FONT face="verdana" size="1">Sie wurden erfolgreich mit der
            <BR>Email-Adresse:<BR>
            <UL>
                '<?GIS name="EMAIL" content="FORM"?>'
            </UL>
            <BR>für folgende Newsletter angemeldet:<BR></FONT>
            </TD>
        </TR>
    <!--/SUCCESS-->
    <!--SUCCESS:NEW-NEWSLETTER-1-->
        <TR>
            <TD><FONT face="verdana" size="1">- Aktien-Newsletter</FONT></TD>
        </TR>
    <!--/SUCCESS:NEW-NEWSLETTER-1-->
    <!--SUCCESS:NEW-NEWSLETTER-2-->
        <TR>
            <TD><FONT face="verdana" size="1">- Neuer Markt Newsletter</FONT></TD>
        </TR>
    <!--/SUCCESS:NEW-NEWSLETTER-2-->
    <!--SUCCESS:NEW-NEWSLETTER-3-->
        <TR>
            <TD><FONT face="verdana" size="1">- Investmentfonds Newsletter</FONT></TD>
        </TR>
    <!--/SUCCESS:NEW-NEWSLETTER-3-->
    <!--SUCCESS:NEW-NEWSLETTER-4-->
        <TR>
            <TD><FONT face="verdana" size="1">- IPO-Newsletter</FONT></TD>
        </TR>
    <!--/SUCCESS:NEW-NEWSLETTER-4-->
<!--/CONFIRMED-->

Sie haben die Möglichkeit, eine Erfolgsmeldung für jede angemeldete Verteilerliste getrennt anzugeben. Dazu müssen Sie die laufende Nummer (ID) der Verteilerliste durch "-" getrennt einfügen. Die Nummer der entsprechenden Verteilerliste entnehmen Sie der Verteilerlistenverwaltung ->Verteilerlistenübersicht

Bei der Bestätigung mit Hilfe des Hyperlinks kann es vorkommen, dass durch lange Laufzeiten im Internet einige Benutzer zwei oder mehrmals auf den Link klicken, obwohl BACKCLICK die Bestätigung bereits beim ersten Klick registriert hat und den "CONFIRMED"-Block im Template an den Webbrowser des Abonnenten gesendet hat. Für diesen Fall gibt es den Meldungsblock "ALREADY-CONFIRMED". Hier wird eine Meldung angezeigt, wenn der Abonnent mehrmals auf den Bestätigungslink geklickt hat. 

Diese Meldung steht in den TAGs:


 <!--ALREADY-CONFIRMED--> ................... <!--/ALREADY-CONFIRMED-->

Diese Meldung sieht dann im Templatecode so aus:


 <!--ALREADY-CONFIRMED-->

   <!--ERROR-->
    <TR>
    <TD><FONT face="verdana" size="1">
             Eine erneute Anmeldebestätigung ist nicht notwendig.<BR><BR>
             Sie wurden bereits mit der Email-Adresse<BR><BR>

             <STRONG>'<?GIS name="EMAIL" content="FORM"?>'</STRONG><BR><BR>
             erfolgreich für folgende Newsletter angemeldet:<BR><BR></FONT></TD>
    </TR>
   <!--/ERROR-->

    <!--ERROR:ALREADY-CONFIRMED-1-->
        <TR>
            <TD><FONT face="verdana" size="1">- Aktien-Newsletter</FONT></TD>
        </TR>
    <!--/ERROR:ALREADY-CONFIRMED-1-->

    <!--ERROR:ALREADY-CONFIRMED-2-->
        <TR>
            <TD><FONT face="verdana" size="1">- Neuer Markt Newsletter</FONT></TD>
        </TR>
    <!--/ERROR:ALREADY-CONFIRMED-2-->

    <!--ERROR:ALREADY-CONFIRMED-3-->
        <TR>
            <TD><FONT face="verdana" size="1">- Investmentfonds Newsletter</FONT></TD>
        </TR>
    <!--/ERROR:ALREADY-CONFIRMED-3-->

    <!--ERROR:ALREADY-CONFIRMED-4-->
        <TR>
            <TD><FONT face="verdana" size="1">- IPO-Newsletter</FONT></TD>
        </TR>
    <!--/ERROR:ALREADY-CONFIRMED-4-->

<!--/ALREADY-CONFIRMED-->

Anmeldefrist Zeitspanne und Überschreitung

Es gibt in BACKCLICK auch die Möglichkeit, die Zeitspanne festzulegen, in der der Abonnent seine Bestätigung durchführen muss. Diesen Wert können Sie in den Grundeinstellungen in der Sektion "Bestätigungs-Email (Double-Opt-In / Double-Opt-Out)" einstellen. Sollte nun der Abonnent außerhalb dieses Zeitraumes den Bestätigungslink betätigen, wird ihm die Meldung innerhalb des Templateblocks "ERROR:DOI-EXPIRED" angezeigt. 


 <!--ERROR:DOI-EXPIRED-->
     <TR>
         <TD><FONT face="verdana" size="1">Ihre Anmeldefrist ist abgelaufen. Bitte melden Sie sich neu an.</FONT></TD>
     </TR>
<!--/ERROR:DOI-EXPIRED-->

Jetzt folgen im Template die Eingabefelder für die Daten, die Sie von den Abonnenten während des Anmeldevorganges erfragen möchten. Auf diesen Block sind wir bereits in der normalen Anmeldung eingegangen. Zwischen diesen beiden TAGs stehen sämtliche Angaben für die Eingabefelder: 

NEW-USER-TAG:


 <!--NEW-USER--> ............. <!--/NEW-USER-->

Nach diesem Block schließen Sie bitte den <FORM>-TAG und den HTML-TAG. Die Definition der Emails, die an den Abonnenten gesendet werden, wird nach dem gesamten HTML-Block ausgegeben. 

Abschluss des HTML-Blocks im Template:


 </FORM>
irgendetwas HTML CODE oder text
</BODY>
</html>

Am Ende Ihrer HTML-Anmeldeseite erfolgt nun die Festlegung des eigentlichen Inhalts der DOI-Mails. Die folgenden TAGs werden alle NACH dem </HTML>-TAG eingefügt. 

DOI-EMAIL

Dieser Abschnitt wird durch die folgenden TAGs definiert:


 <!--DOI-EMAIL--> ...... <!--/DOI-EMAIL-->

Um den Inhalt der DOI-Email zu bestimmen, stellt Ihnen das System folgende TAGs zur Verfügung, damit Sie beispielsweise einen Absender oder den Betreff näher definieren können. 

Der <!--SENDER-NAME-->-TAG beinhaltet den Namen, der als Absendername der Email verwendet wird. Der Absendername erscheint im Email-Client anstelle der Email-Adresse, die Sie im System eingestellt haben. 

Absendername innerhalb der DOI-EMAIL:


 <!--SENDER-NAME-->Anmeldelink<!--/SENDER-NAME-->

Hier kann eine Priorität für die Bestätigungs-Email angegeben werden. Mögliche Werte sind hierbei: 1 (höchste Priorität), 2 (hohe Priorität), 3 (normale Priorität), 4 (niedrige Priorität), 5 (niedrigste Priorität). 

Priorität innerhalb der DOI-EMAIL:


 <!--PRIORITY-->1<!--/PRIORITY-->

Innerhalb der <!--TO-->-TAGs kann man optional einen Namen für den Empfänger der Email definieren. Sie können innerhalb dieser TAGs auf sämtliche Personalisierungsfelder, die im System vorhanden sind, zugreifen. Zeilenumbrüche sind NICHT zulässig! 

Empfängername innerhalb der DOI-EMAIL:


 <!--TO-->$$VORNAME$$ $$NACHNAME$$<!--/TO-->

Innerhalb des <!--BCC-->-TAGs kann man optional einen zusätzlichen Empfänger der Email definieren. BCC bedeutet "Blind Carbon Copy" Der Abonnent wird dabei nicht erkennen, das die Bestätigungs-Email noch an eine andere Email-Adresse gesendet wurde. Sie können sich so im Unternehmen einen Echtzeitüberlick über die Anmeldeversuche verschaffen. 

Empfängername BCC innerhalb der DOI-EMAIL:


 <!--BCC--><!--/BCC-->

Zwischen diesen beiden TAGs steht der Betreff der Bestätigungs-Email. Dieser wird im Email-Client in der Betreff-Zeile angezeigt. Auch hierbei kann man auf sämtliche Personalisierungsfelder zugreifen. Zeilenumbrüche sind jedoch NICHT zulässig! 

Subject-TAG innerhalb der DOI-EMAIL:


 <!--SUBJECT-->Ihre Bestätigung ist nötig $$ANREDE$$ $$NACHNAME$$<!--/SUBJECT-->

Danach können Sie den Body der Email definieren. Hier ist es sowohl möglich HTML- als auch Text-Emails zu versenden. Bei HTML-Emails beginnen Sie bitte immer mit <HTML> und beenden den Body der Email auch wieder mit </HTML>.


 <!--BODY--> ............. <!--/BODY>

Zwischen diesen TAGs steht der eigentliche Inhalt der Email. Wichtig hierbei ist, dass der Body einen speziellen TAG enthalten muss: 

DOI-LINK:


 $$DOI-LINK$$

Der TAG §§DOI-LINK§§ wird beim Versenden durch den eigentlichen Anmeldelink ersetzt und muss im Body enthalten sein, damit der Abonnent seine Anmeldung bestätigen kann. Der Inhalt dieser Email ist ansonsten frei zu gestalten. Bitte beachten Sie, dass der Link, der hier ersetzt wird, nur die reine URL darstellt. 

Beispiel für den ersetzen Anmeldelink:

http://ihredomain.de/bc/servlet/web.subscribe?tid=2&c=N18xdoi

Möchten Sie also eine HTML Anmeldebestätigung entwerfen, müssen Sie diesen Link in den TAG integrieren: 

Beispiel für DOI Link in HTML Bestätigung:


 <A href="$$DOI-LINK$$">Bitte klicken Sie hier um die Anmeldung zu bestätigen...</A>

Man kann beispielsweise noch zusätzliche Ausgaben für erfolgreich angemeldete Newsletter machen. Diese Meldungen werden mit den bekannten <!-SUCCESS-->-TAGs eingebaut. 

vollständiges Beispiel aus Template ID 2:


 $$DOI-EMAIL$$
<!--SENDER-NAME-->Anmeldelink<!--/SENDER-NAME-->
<!--PRIORITY-->1<!--/PRIORITY-->
<!--TO-->$$VORNAME$$ $$NACHNAME$$<!--/TO-->
<!--BCC--><!--/BCC-->
<!--SUBJECT-->Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung..<!--/SUBJECT-->
<!--BODY-->
Sehr $$geehrter$geehrte$$ $$ANREDE$$ $$NACHNAME$$,

um Ihre Anmeldung zu vervollständigen, müssen Sie auf den folgenden Link
klicken, oder diesen kopieren und in Ihrer Browserzeile einfügen und die entsprechende Seite aufrufen:

$$DOI-LINK$$

Sie werden dann mit folgenden Daten

Email:    $$EMAIL$$
Passwort: $$PASSWORD$$
Anrede  : $$ANREDE$$
Vorname : $$VORNAME$$
Nachname: $$NACHNAME$$


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Verboten im Email Body:


 $$UNSUBSCRIBE-LINK$$

CONFIRM-E-MAIL

Nachdem der Abonnent auf den Bestätigungslink geklickt hat, wird ein Browserfenster geöffnet und ihm wird das Template mit der Success-Meldung angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, dem Abonnenten zusätzlich zu der Erfolgsmeldung über das WebInterface noch einmal per Email eine Bestätigung der Anmeldung zukommen zu lassen. Diese Email wird ebenfalls im Anmeldetemplate definiert. Sollten Sie nicht wünschen, dass der Abonnent noch eine Bestätigung per Email über die endgültige Anmeldung erhält, fügen Sie diese TAGs nicht in das Template ein. 

Die TAGs, die Sie dort verwenden können, sind identisch mit denen der DOI-EMAIL. Anstatt <!--DOI-EMAIL--!> . . .<!--/DOI-EMAIL--> werden hier allerdings als umschließende TAGs folgende verwendet: 

TAGs der Abfrage-Email:


 <!--CONFIRM-EMAIL--> . . <!--/CONFIRM-EMAIL-->

Der <!--SENDER-NAME-->-TAG beinhaltet den Namen, der als Absendername der Email verwendet wird. Der Absendername erscheint im Email-Client anstelle der Email-Adresse, die Sie im System eingestellt haben. 

Absendername innerhalb der DOI-EMAIL:


 <!--SENDER-NAME-->Anmeldebestätigung<!--/SENDER-NAME-->

Hier kann eine Priorität für die Bestätigungs-Email angegeben werden. Mögliche Werte sind hierbei: 1 (höchste Priorität), 2 (hohe Priorität), 3 (normale Priorität), 4 (niedrige Priorität), 5 (niedrigste Priorität). 

Priorität innerhalb der DOI-EMAIL:


 <!--PRIORITY-->1<!--/PRIORITY-->

Innerhalb der <!--TO--> TAGs kann man optional einen Namen für den Empfänger der Email definieren. Sie können innerhalb dieser TAGs auf sämtliche Personalisierungsfelder, die im System vorhanden sind, zugreifen. Zeilenumbrüche sind NICHT zulässig ! 

Empfängername innerhalb der DOI-EMAIL:


 <!--TO-->$$VORNAME$$ $$NACHNAME$$<!--/TO-->

Innerhalb des <!--BCC-->-TAGs kann man optional einen zusätzlichen Empfänger der Email definieren. BCC bedeutet "Blind Carbon Copy" Der Abonnent wird dabei nicht erkennen, das die Bestätigungs-Email noch an eine andere Email-Adresse gesendet wurde. Sie können sich so im Unternehmen einen Echtzeitüberblick über die Anmeldeversuche verschaffen. 

Empfängername BCC innerhalb der DOI-EMAIL:


 <!--BCC--><!--/BCC-->

Zwischen diesen beiden TAGs steht der Betreff der Bestätigungs-Email. Diese wird im Email-Client in der Betreff-Zeile angezeigt. Auch hierbei kann man auf sämtliche Personalisierungsfelder zugreifen. Zeilenumbrüche sind NICHT zulässig! 

Subject-TAG innerhalb der DOI-EMAIL:


 <!--SUBJECT-->Ihre Anmeldung wurde erfolgreich bestätigt $$ANREDE$$ $$NACHNAME$$<!--/SUBJECT-->

Danach können Sei den Body der Email definieren. Hier ist es sowohl möglich HTML- als auch Text-Emails zu versenden. HTML-Emails beginnen immer mit <HTML> und enden mit </HTML>.


 <!--BODY--> ............. <!--/BODY>

Hier sehen wir das Beispiel aus Template ID 2:


<!--CONFIRM-EMAIL-->
<!--SENDER-NAME-->Erfolgreich angemeldet<!--/SENDER-NAME-->
<!--PRIORITY-->3<!--/PRIORITY-->
<!--TO-->$$VORNAME$$ $$NACHNAME$$<!--/TO-->
<!--SUBJECT-->Sie wurden erfolgreich angemeldet<!--/SUBJECT-->
<!--BODY-->
Sehr $$geehrter$geehrte$kein Geschlecht$$ $$ANREDE$$ $$NACHNAME$$,

Sie wurden mit folgenden Daten

    Email   : $$EMAIL$$
    Anrede  : $$ANREDE$$
    Vorname : $$VORNAME$$
    Nachname: $$NACHNAME$$
    Passwort: $$PASSWORD$$

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