In den letzten Jahren hat sich der Einsatz von Navigationsleisten im E-Mail Marketing immer weiter verbreitet und durchgesetzt. Navigationsleisten sind aber nicht nur im E-Mail Marketing weit verbreitet, sondern gehören auf fast jeder Webseite zum festen Bestandteil des Designs. Diesen Faktor können Sie nutzen, denn was Ihre Empfänger schon kennen, schafft Vertrauen und Sicherheit. Worauf Sie beim Einsatz von Navigationsleisten im E-Mail Marketing achten sollten, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.

Design der Navigationsleiste

Vermeiden Sie Abweichungen vom Design Ihrer Webseite. Versuchen Sie so gut wie möglich das Design der Navigationsleiste von Ihrer Webseite mit in Ihren E-Mail Marketing Kampagnen zu übernehmen. Dies stärkt der Vertrauensfaktor und den Wiedererkennungswert.
Außerdem sollte die Navigationsleiste nicht zu prägnant hervorstechen. Achten Sie darauf, dass Ihre Call-To-Actions weithin die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen um den Empfänger gezielt auf die von Ihnen gewünschte Aktion zu leiten. Alternativ können Sie natürlich auch eine Call-To-Action direkt in der Navigationsleiste unterbringen. Heben Sie diese dann am Besten vom Design der anderen Menüpunkte ab.
Beachten Sie zudem, dass immer mehr Newsletter auf mobilen Geräten geöffnet und gelesen werden. Somit sollte Ihre Navigationsleiste natürlich auch auf diesen Geräten abgestimmt und gut lesbar sein. Zeigen Sie Ihre Menüpunkte etwas größer an als bei der normalen Version und beschränken Sie die Anzahl der Menüpunkte auf 3-4 um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Einsatz von Individualisierungen

Setzen Sie auch mit der Navigationsleiste auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Empfänger. Haben Sie Informationen zu den Interessen Ihrer Empfänger? Dann zeigen Sie ihnen doch direkt in der Navigationsleiste Menüpunkte basierend auf den Interessen oder heben Sie diese besonders vor.

Nicht-Interessenten im Footer abfangen

Sollten Ihre Empfänger am Ende des Newsletters angelangt sein und nichts interessantes entdeckt haben, kann es eine gute Möglichkeit sein, nochmals im Footer eine Navigationsleiste unterzubringen. Somit können Sie diese gegebenenfalls doch zum stöbern in Ihrem Onlineshop oder auf Ihrer Webseite bringen.

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine Navigationsleiste in E-Mail Marketing Kampagnen eine gute Möglichkeit ist um die Klickraten zu erhöhen und die Ausstiegsraten z.B. durch einen Navigations-Footer zu verringern. Testen Sie, was für sie am Besten funktioniert und setzen Sie dies dann in Ihren zukünftigen E-Mail Marketing Kampagnen um.