Mit Symbolen war es schon seit Beginn der Menschheit immer einfach Gefühle oder einen Sachverhalt an andere Menschen zu vermitteln. Genauso ist es in der heutigen Zeit immer noch. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und genau dies sollten Sie sich in Ihren E-Mail Marketing Kampagnen zu Nutze machen.
Aber welche Symbole kann man in seinen Newslettern nutzen und werden diese auch in sämtlichen E-Mail Clients korrekt dargestellt? In diesem Artikel gehen wir auf die verschiedenen Möglichkeiten zur Nutzung von Symbolen und Emojis ein und zeigen Ihnen die Punkte auf die Sie besonders achten sollten.

Die klassischen Symbole: Unicode

Mit Hilfe des Unicode Zeichensatzes können Sie Alternativ zu den normalen Schriftzeichen auch Symbole darstellen. Hierfür bietet der Schriftsatz eine Sammlung von den verschiedensten Zeichen wie zum Beispiel Wettersymbole, religiöse Zeichen, geometrische Symbole.

Ein kleiner Auszug aus den gängigsten Symbolen:

iPhone_Emojis_E-Mail_Marketing_Software_BACKCLICK

Die modernen Symbole: Emojis

Natürlich sind diese schwarz-weiß Symbole nicht das Schönste um Ihre E-Mail Marketing Kampagnen aufzufrischen, können jedoch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Newslettern sein. Um diesen Symbolen nun etwas mehr Bedeutung und Farbe zu geben, wandeln z.B. manche E-Mail Clients und CMS Systeme diese in farbige Emojis (auch Emoticons genannt) um. Ein Beispiel auf dem iPhone der obigen Unicode Zeichen sieht wie folgt aus:

Auf was Sie achten sollten

Symbole sind ein gutes Stilmittel um z.B. schon im Betreff die Aufmerksamkeit des Empfängers zu bekommen. Das Problem hierbei liegt jedoch in der Kompatibilität der Symbole und Emojis in den verschiedenen E-Mail Clients. Wenn ein Symbol bzw. Emoji auf dem iPhone korrekt dargestellt wird heißt dies nicht automatisch, dass dies auf allen Clients auch so ist.
Daher sollte vor dem Einsatz von diesen Symbolen die Kompatibilität auf den vielen verschiedenen Geräten vorher getestet werden. Um diesen Prozess für die große Anzahl an E-Mail Clients nicht per Hand machen zu müssen, können Sie zum Beispiel auf Programme wie die Client Preview der Firma senderproof nutzen.

Zukunft

Die Zukunft der Symbole und Emojis besonders im E-Mail Marketing bleibt abzuwarten. Im Moment gibt es noch relativ wenige nützliche Icons und vor allem Clients die diese auch vollkommen unterstützen. Da aber die Emojis zum Beispiel auf mobilen Geräten im Chat Verkehr kaum noch wegzudenken sind, kann man davon ausgehen das die Verbreitung und Unterstützung von Emojis immer weiter steigen wird.